top of page
  • AutorenbildIsabelle Seybold

How to: Wie Headhunter bereits während des Studiums aufmerksam werden!

In unserer digitalen Welt sind wir mit einem sich stetig ändernden Arbeitsmarkt konfrontiert. Auch und insbesondere Studierende sind unsicher darüber, was sie nach dem Abschluss erwartet. Umso interessanter kann es sein, bereits während der Ausbildung in den Fokus eines Headhunters zu kommen und sich so bereits frühzeitig ein Ticket für den erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt zu sichern.

 

Dabei ist eine aktive Online-Präsenz von entscheidender Bedeutung: Insbesondere auf LinkedIn können Studierende sich mit wenig Aufwand und hohem Outcome vernetzen und dadurch ihre Qualifikationen, praktischen Erfahrungen und beruflichen Interessen präsentieren. Durch eine regelmäßige Pflege und Entwicklung des Profils und das Teilen von relevantem Content zeigt man nicht nur Interesse und Engagement sondern ist vielen in der Peer-Group bereits einen Schritt voraus.

 

Eine weitere Möglichkeit sind allgemeine Karrieremessen und spezifische Branchenveranstaltungen. Hier liegt der Schwerpunkt auf einem ersten persönlichen Eindruck, der oft den Startschuss für einen weiteren Kontakt darstellt. Gerade Headhunter pflegen ihre Talentpools über Jahre hinweg. Wenn man darüber hinaus offen für Gespräche ist und proaktiv Fragen stellt, profitiert man von Einblicken, die digital nur sehr eingeschränkt zu erhalten sind.

 

Wer also schon während dem Studium seine Einstiegschancen erhöhen möchte, kann durch eine Kombination aus Online-Präsenz und persönlichem Netzwerken seiner Karriere einen Kick-Start geben!



bottom of page