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AutorenbildRichard Zottl

Exklusivität im Headhunting

„Mehr als 5 Nachrichten pro Tag sind keine Seltenheit. Da kommt es schon sehr auf die Qualität der Ansprache an, ob ich mich überhaupt mit dem Angebot beschäftige…“

Solche und ähnliche Aussagen bekommen wir nicht selten zu hören. In kompetitiven Märkten ist es also entscheidend, die Ansprache potentieller Kandidaten nicht nur auf höchstem Qualitätsniveau durchzuführen, sondern die Schlüsselinfos auf den Punkt zu bringen. Gleichzeitig sind inflationäre Kontaktaufnahmen strikt zu vermeiden.

 

Ein absolutes Tabu ist somit die „Mehrfachansprache“ durch verschiedene Personalberater für dieselbe vakante Position. Exklusivität im Searchprozess dient als essentieller Schutz vor Doppelgleisigkeiten und trägt maßgeblich zu einem seriösen und professionellen Auftreten am Markt bei. Und zwar für den Auftraggeber wie auch für den Headhunter.

 

Um die die gesamte Palette an Vorteilen einer exklusiven Partnerschaft zu nutzen, empfehlen wir regelmäßig eine „beidseitige Exklusivität“. Damit kann der Auftraggeber darauf vertrauen, das gesamte Kandidatenspektrum zur Verfügung zu haben. Und vice versa ist es für den Headhunter einfacher, mit vollem Ressourceneinsatz in einen Search zu gehen.


Welche Vorteile bietet nun eine beidseitige Exklusivitätsvereinbarung:

  • Ressourceneinsatz: Da die Personalberatung, aufgrund der Exklusivität ein gewisses Maß an „Sicherheit“ – vor allem aber Commitment und damit verbunden einen potentiell engeren Informationsaustausch – zugesprochen bekommt, wird sich diese von Beginn an mit vollem Ressourceneinsatz der Personalsuche nach hochqualifizierten Kandidaten für die vakante Position widmen, um diese so zeitnah wie möglich zu besetzen.

  • Vermeidung von Doppelgleisigkeiten: Potenzielle Kandidaten haben eine positive Wahrnehmung, wenn sie gezielt von einem einzelnen Headhunter für eine spezifische Position angesprochen werden. Diese „individuelle Ansprache“ trägt folglich zu einem besseren „Beziehungsaufbau“ mit den Kandidaten bei und fördert zugleich ein positives Arbeitgeberimage.

  • Hochqualifizierte Kandidaten: Der Auftraggeber kann darauf vertrauen, dass der Headhunter seine gesamte Aufmerksamkeit auf die spezifische Suche und Auswahl der besten Kandidaten für die zu besetzende Position richtet und sich sicher sein, dass die Kandidaten exklusiv an ihn weitergeleitet werden. So besteht für ihn keine Gefahr, Kandidaten mit Mitbewerbern "teilen zu müssen" oder dass diese eventuell an einen anderen Auftraggeber vermittelt werden.

  • Langfristige Partnerschaften: Ein exklusiver Auftrag schafft klare "Verantwortlichkeiten", fördert eine reibungslose und effiziente Kommunikation und geht üblicherweise mit tiefgreifenden Einblicken in das Unternehmen einher. Die Unternehmenskultur, Spezifika einzelner Teams und Bedürfnisse unterschiedlicher Units werden detaillierter verstanden, die  Zusammenarbeit gestaltet sich intensiver und mit höherer Identifikation. Das Ergebnis sind passgenauere Kandidatenvorschläge, das Aufbauen von gegenseitigem Vertrauen und somit die Schaffung einer stabilen Basis für eine langfristige Zusammenarbeit.

Exklusivität bietet somit zahlreiche Vorteile und ist meiner Ansicht nach ein wesentliches Qualitätsmerkmal des Angebots einer Personalberatung, da sie einen professionellen Marktauftritt sowie die zeitnahe Übermittlung der besten am Markt verfügbaren Kandidaten an den Auftraggeber sicherstellt.



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